Du erreichst uns von Mo - Fr 9:00 - 13.00 und 15.00 - 19.00 Uhr unter: 0271 - 38 15 03

A-Theorie

Theorie muss sein, aber bitte praxisnah präsentiert …

In diesem Wochenend-Kurs besprechen und erklären wir dir alles, was du für das praktische selbstständige Fliegen wissen und können musst.

Unsere Theorie reicht über das hinaus, was später in der zum Erhalt der A-Lizenz vom DHV vorgeschriebenen Multiple-Choice-Prüfung abgefragt wird. Sie ist mit praktischen Beispielen bestückt, z. B. um Wetterverhältnisse auch im Fluggelände richtig einzuschätzen. Wir zeigen Fotos und erzählen aus der Flugpraxis. Du lernst von Fluglehrern, die leidenschaftliche Gleitschirmflieger sind und den Unterricht dementsprechend lebendig gestalten!

 

Leistungen

Web Seminar

20 Unterrichtsstunden zu je 45 Minuten in den Sachgebieten

  • Luftrecht
  • Meteorologie
  • Technik
  • Verhalten in besonderen Fällen

Getränke und Knabbereien sowie der Fragenkatalog sind exkl.

Was muss ich mitbringen?

Stift und Papier zum Mitschreiben

Du benötigst ein internetfähiges Gerät mit Mikrofon, Kamera und Lautsprecher. Am besten machst du vorab einen Test, ob alles eingerichtet ist.
Kurz vor Beginn loggst du dich in deinem E-Mailfach ein, in diesem findest du einen Link, draufklicken,
Fertig!

Voraussetzungen

Abgeschlossener Grundkurs

Abgeschlossene Grundkurstheorie

Termine

Diese werden über unseren Mailverteiler bekannt gegeben und im Kalender veröffentlicht

Kosten

Hier die Preisliste

In den Komplettangeboten ist die Theorie natürlich enthalten, dass Lehrbuch allerdings nicht

Ausführliche Beschreibung

A-Theorie: alles, was du wissen solltest, bevor du ohne unsere Hilfe fliegen gehst

Bevor du mit uns alpine Flüge in Südtirol machst, ist es zwingend nötig, die A-Theorie bereits absolviert zu haben. Die Themen Wetterkunde (Wolken, Thermik, Fronten), Technik (= Aerodynamik und Gerätekunde), „Verhalten in besonderen Fällen“ (Flugpraxis), Luftrecht, Naturschutz und einige andere Inhalte werden vertieft. Um dir einen Eindruck von der Wichtigkeit der Theorie für deine Ausbildung zum Piloten zu vermitteln, nennen wir hier ein paar Beispiele aus den Kernbereichen. Wer z. B. im Mittelgebirge fliegen gehen möchte, sollte einiges über Wind, Lee und Luv, Gewitter und Thermik verstanden haben, um die Wetterverhältnisse richtig einzuschätzen und den geeigneten Flugzeitpunkt für sich selbst zu bestimmen. Wer in den Alpen oder anderen ähnlich hohen Gebirgen fliegen möchte, muss zusätzlich über Talwindsysteme und Föhn Kenntnisse haben. Du lernst auch, wo es geeignete Wettervorhersagen gibt und was die Fachbegriffe dort bedeuten, um bei bestem Flugwetter nicht daheim zu sitzen und nicht beim Fliegen plötzlich unangenehm durch Wetteränderungen überrascht zu werden. Kurzum: einen schönen und gelungenen Flugtag kann man kurzfristig vorher (2-3 Tage) einigermaßen gut planen. Zusätzlich lernst du Wetterentwicklungen anhand von hierfür typischen Wolkenbildern zu erkennen und damit, deine Vorbereitung auch zu überprüfen. Im Luftrecht besonders wichtig sind die unterschiedlichen Lufträume: z. B. gibt es Kontrollzonen (rund um größere Flughäfen) und militärische Flug-Beschränkungsgebiete, in die man nicht einfliegen darf. „Flugpraxis“ und „Verhalten in besonderen Fällen“ umfasst die meisten alltäglich auftretenden Fragen. Gerätetechnik ist wichtig, um beispielsweise zu begreifen, wie der Gleitschirm bei verschiedenen Bedingungen am weitesten gleitet und wie er am wenigsten Flughöhe verliert.

Kleine Gruppe, viel Aufmerksamkeit für deine Fragen und „versüßtes“ Lernen …

Unser Unterricht findet in Gesprächsform statt. Wir rattern nicht ein Thema nach dem Anderen runter, sondern wir nehmen immer auf die Flugpraxis Bezug. Du kannst alles fragen, was du übers Gleitschirmfliegen wissen möchtest.

Musst du an der Theorie unbedingt teilnehmen und was solltest du für die Prüfung lernen?

Ja, du musst vor deinem Alpin-Höhenabschlusskurs teilnehmen. Wir sind verpflichtet, dich in vielen Dingen zu unterweisen, damit du für dich und andere beim Fliegen nicht zum Risikofaktor wirst. Da jeder Fluglehrer den Stoff etwas anders aufteilt – ist es leider nicht möglich, den Theorieunterricht zum Beispiel mit einem Samstag im März und einem Sonntag im Juli zu absolvieren. Aber zum Trost: die Prüfung ist nicht schwierig. Diese werden später im Multiple-Choice-Verfahren vom Prüfer abgefragt und ausgewertet. Da der Prüfer verschiedene Prüfungsbogen an Schüler verteilt, die nebeneinander sitzen, solltest du dich selbst auf die Prüfung vorbereiten. Die Theorieprüfung findet oft erst beim Alpin-Höhenabschlusskurs statt, aber wir haben häufig vorher Termine in Siegen (siehe oben)…  Dann kannst du deinen Abschlusskurs noch ein wenig entspannter angehen und dich nur auf das Fliegen konzentrieren.

Du kannst dich entscheiden, die A-Theorie und alle weiteren Kurse einzeln zu buchen. Deutlich günstiger ist es aber, das Komplettangebot für die gesamte Ausbildung zu buchen.