Deine Rettung im Ernstfall richtig auslösen

Warum sollte man den Rettungswurf ĂŒberhaupt ĂŒben? Es ist leider erwiesen, dass viele Piloten ihre Rettung im Ernstfall gar nicht werfen oder sie nicht krĂ€ftig genug aus dem Container ziehen, damit sie sich auch schnell öffnen kann. Ein Rettungswurftraining schult das Bewusstsein dafĂŒr, dass man eine Rettung hat und sie auch benutzen kann. Viele Unfallfolgen lassen sich bei ausreichender Höhe durch einen kraftvollen Wurf der Rettung vermeiden, das Verletzungsrisiko wird herabgesetzt. In der Flugschule Siegen ist ein Rettungswurf-Training standardmĂ€ĂŸig in der A-Lizenz-Ausbildung integriert. Du kannst aber auch bei einem Performance-Training an diesen Übungen teilnehmen. Beim Kauf eines neuen Gurtzeugs oder einer neuen Rettung bei uns bieten wir es Dir ebenfalls in der Flugschule an.


Geeignet fĂŒr alle, besonders diejenigen, die eine eigene AusrĂŒstung besitzen, AnfĂ€nger wie Fortgeschrittene
Du ĂŒbst möglichst mit Deiner eigenen AusrĂŒstung, bzw. mit einem Gurtzeug mit gleicher Anbringung der Rettung wie bei Deinem Gurtzeug. Es gibt RĂŒcken-, Boden-, Seiten- und Frontcontainer. Das Gurtzeug wird in einem geschlossenen Raum aufgehĂ€ngt, Du setzt Dich hinein, wir simulieren starke Turbulenzen, indem Du in Deinem Gurtzeug heftig durchgeschĂŒttelt wirst. Auf Kommando des Fluglehrers greifst Du zu Deiner Rettung und ziehst sie mit einem krĂ€ftigen Zug aus dem Container, um sie so kraftvoll wie möglich von Dir wegzuschleudern. Die Rettung wird zuvor ausgebaut und gesichert, so dass sich der Rettungsschirm nicht öffnet. Anschließend wird die Rettung von einem Fachmann wieder entsichert und ordnungsgemĂ€ĂŸ in den Container wieder eingebaut. Wichtig ist auch, was nach der Auslösung passiert. Du bekommst erklĂ€rt, wie der Gleitschirm eingeholt werden muss und wie man sich am besten abrollt. Zu Deiner Beruhigung: in unserer Schulung gab es bisher nur eine einzige Rettungsauslösung, die Dank unseres vorherigen Trainings perfekt gelang. Dennoch muss man als Pilot einfach damit rechnen, mal einen Fehler zu machen, oder schlimmsten Falls auch mal mit einem anderen Piloten zu kollidieren, der einen Fehler gemacht hat.
Bei dieser Gelegenheit trainieren wir auch einen anderen sehr schweren Gefahrenzustand: sich im Gurtzeug „festzuhaken“ und in einen stabilen Zustand zu bringen, der eine Korrektur zulĂ€sst, falls man vergessen hat, die Beingurte zu schließen, was nie, nie, nie passieren sollte! Denn man rutscht sofort nach dem Start nach unten aus dem Gurtzeug heraus und „fĂ€llt“ herunter. Es ist eine körperlich sehr schwierige Übung, bei der man viel Kraft benötigt, die im Ernstfall auch nur selten wirklich gelingt. Der wichtigste Effekt ist sicher der, auch hier das Bewusstsein dafĂŒr zu schulen, wie unglaublich wichtig es ist, immer seine Beingurte zu schließen und dies unmittelbar vor Abflug nochmals zu checken.


Das solltest Du bitte mitbringen

Du brauchst Dein Gurtzeug mit eingebauter Rettung. Bitte denke auch an den Packnachweis der Rettung, bring gute Laune und etwas Geduld mit, denn der anfĂ€ngliche Aus- und Einbau der Rettung in den Container und das immer wieder neue Einbauen (beim Training im Kurs) braucht etwas Zeit. Im Kurs bieten wir dies in der Regel abends an, so dass die Teilnehmer nicht die ganze Zeit dabei sein mĂŒssen, sondern nur, wenn „Ihr“ Einbautyp (Boden-, RĂŒcken-, Seiten-, Frontcontainer) gerade an der Reihe ist.


Das Training ist integriert und kostet nichts extra!

Das Rettungswurf-Training ist bei uns in die A-Lizenz oder in ein einzeln gebuchtes Performance-Training integriert und kostet Dich ĂŒberhaupt nichts! Auch wenn Du bei uns ein Gurtzeug kaufst oder eine Rettung kaufst, bieten wir Dir bei der sogenannten KompatibilitĂ€tsprĂŒfung ("K-PrĂŒfung") einen Rettungswurf an. GewĂŒnscht ist möglichst eine Auslösung durch den Piloten, dem das Gurtzeug gehören soll. Nur bei Versand lösen wir die Rettung fĂŒr Dich aus. Wir bieten einen Preisnachlass, wenn wir die Rettung nicht einbauen und keine K-PrĂŒfung durchfĂŒhren.


Wichtige Informationen zum Kursstart auf einen Blick:
Integriertes Training in der A-Lizenz

Wenn Du die A-Lizenz bei uns machst ist das Rettungswurf-Training im Alpin-Höhen-Abschlusskurs integriert. Alle Informationen zum Kurs findest Du hier Alpin-Höhen-Abschlusskurs


Integriertes Training im einzeln gebuchten Performance-Training in SĂŒdtirol

Wenn Du ein separates Performance-Training bei uns machst (in der A-Lizenz-Ausbildung ist dieses bereits ohne Aufpreis enthalten) ist das Rettungswurf-Training dort integriert. Alle Informationen zum Kurs findest Du hier Performance-Training in SĂŒdtirol


Integriert in KompatibilitĂ€tsprĂŒfung beim Kauf von Gurtzeug oder Rettung oder beidem bei der Flugschule Siegen

Wenn Du eine neue oder gebrauchte AusrĂŒstung kaufst, d. h. Gurtzeug oder Rettung oder beides zusammen, so gehört bei uns eine KompatibiltĂ€tsprĂŒfung mit Protokoll dazu. D. h. die GerĂ€te werden daraufhin geprĂŒft, dass die Rettung gut aus dem Container auszulösen ist. Diese Rettungsauslösung sollte möglichst vom KĂ€ufer ausgefĂŒhrt werden. Wir stehen dann mit unserem Namen zu unserem Einbau. Du kannst im Prinzip jederzeit einen Termin bei uns im Flugsportladen bekommen, um AusrĂŒstung zu probieren oder zu kaufen. Da wir unregelmĂ€ĂŸige Öffnungszeiten haben, empfiehlt es sich immer, einen telefonischen Termin mit uns zu vereinbaren, damit auch garantiert jemand im Laden ist, der diese PrĂŒfung auch durchfĂŒhren kann. Tel. 02 71-38 23 32.

Öffnungszeiten Laden

Öffnungszeiten:

Unsere Öffnungszeiten sind

unregelmĂ€ĂŸig. Bitte vereinbare

telefonisch einen Termin. Tele-

fonisch erreichbar sind wir von

Mo - Fr 10:00 bis 17:00 Uhr

Tel.: 0271-382332

Flugsportladen Siegen

Claus Vischer

Eisenhutstraße 48

57080 Siegen/ Eiserfeld

Tel.: 0271-382332

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschĂŒtzt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!



3-Achser UL-Ausbildung
RundflĂŒge, Pilot fĂŒr 1 Tag