Du erreichst uns von Mo - Fr 9:00 - 13.00 und 15.00 - 19.00 Uhr unter: 0271 - 38 15 03

B-Schein

Warum solltest du die B-Lizenz erwerben?

Mit der A-Lizenz darfst du innerhalb der Umgebung eines Fluggeländes alleine fliegen. Die B-Lizenz (amtlich „unbeschränkter Luftfahrerschein“) brauchst du, wenn du das Fluggelände verlassen möchtest und z. B. „auf Strecke gehen“ möchtest. Das heisst, frei loszufliegen und außerhalb des Fluggeländes z. B. 10-200 km weiter in einer anderen Landschaft landen. Das „Streckenfliegen“ stellt an sich einen hohen Reiz und die „Meisterdisziplin“ des Gleitschirmfliegens dar. Aber es gibt auch manche Fluggelände, in denen der Besitz einer B-Lizenz als Startvoraussetzung vorgeschrieben ist. Hier brauchst du etwas mehr Erfahrung, weil z. B. die Landeplätze ohne Aufwind nur knapp zu erreichen sind oder weil nur kleine Landeplätze direkt an Flüssen erreichbar sind. Dazu zählen leider fast alle Gelände an Mosel und Rhein.

B-Schein Theorie

Leistungen

enthalten:

  • 2 Tage Theorieunterricht in Gesprächsform
  • Getränke & Snacks

15 Unterrichtsstunden, je 45 Minuten zu folgenden Sachgebieten:

  • Luftrecht
  • Meteorologie
  • Navigation
  • Verhalten in besonderen Fällen

nicht enthalten:

  • Fragenkatalog 15,90€  anfordern Kontakt

Was muss ich mitbringen?

  • Stift und Papier zum Mitschreiben
  • Wissensdurst und gute Laune

Termine

Kosten

Preisliste Fortbildung

 

B-Schein Praxis

Leistungen

  • Flugauftragerteilung durch einen Fluglehrer der Flugschule Siegen -> Streckenflug mind. 10km
  • Eintragung der Flüge ( Ausbildungsnachweis )

Voraussetzung

Termine

Kalender Reisen

 

Ausführliche Beschreibung

Grundsätzlich benötigst Du für den Erhalt der B-Lizenz eine B-Lizenz-Theorie-Schulung der Flugschule und Prüfung durch einen DHV-Prüfer. Als Praxis-Schulung benötigst Du die erneute Durchführung der Manöver des Performancetrainings und zusätzliches Thermikfliegen. Das bieten wir z.B. auf unseren Flugwochen in Südtirol an. Als praktische Prüfung gilt Dein mit Flugauftrag eines unserer Fluglehrer gemachter und bestätigter 10 km-Flug.

Die B-Theorie und auch die bestandene B-Theorie-Prüfung sind Voraussetzung für den B-Lizenz-Flug, da Du z. B. einiges über Lufträume, Navigation oder Meteorologie wissen solltest, bevor du losfliegst. Des Weiteren musst Du als Voraussetzung für die Praxis, eine gültige A-Lizenz besitzen und 10 halbstündige Flüge nachweisen, die Du auch auf unseren Reisen machen kannst .

Unser Unterricht findet in Gesprächsform statt. Es wird nicht ein Thema nach dem anderen runter gerattert, sondern es wird immer auf die Flugpraxis Bezug genommen. Hierzu zeigen wir Dir Fotos von Startplätzen und Routen, erklären Meteorologie ebenfalls an Wolkenbildern und geben hilfreiche Tipps. Du kannst alles fragen, was Du wissen möchtest. Ebenfalls erfährst Du, welche technischen Hilfen man für das Gleitschirmfliegen am besten benutzt (Vario, GPS, Funk) und wie man damit umgeht. Getränke und Snacks sind inklusive.

Termine findest du im Kalender. Wenn du bereits im Email-Verteiler der Flugschule Siegen bist, erhältst auch eine Benachrichtigung per Email.

Preis für den Theoriekurs:

Preisliste Fortbildung

Kalender Fortgeschrittene

 Interesssante Helfer: „Gleitschirmfliegen für Meister (Autor des Kapitels „Streckenfliegen im Flachland ist Claus Vischer) oder „Das Thermikbuch“. anforden Kontakt

 

B-Lizenz-Praxiskurs inkl. Performance-Training in Südtirol

Für das Performance-Training geeignet sind alle unsere Südtirolausfahrten. Für die halbstündigen Alleinflüge und den B-Lizenz-Abschlussflug eignen sich die Ausfahrten im Frühjahr und Sommer besser, da dann die Thermik stärker ist. Dann bieten wir das Trainieren des Streckenfliegens an, mit dem Ziel ein 12 km Dreieck (oder mehr!) zu fliegen und die Praxisprüfung damit zu absolvieren. An geeigneten Tagen laden wir Dich zum „Hinterherfliegen“ mit Funkkontakt ein! Du erhältst eine Schulung im Umgang mit GPS, Funk und Vario.

Alle Informationen und Details hierzu findest Du unter folgendem Link Performance- und Thermik-Training Südtirol

Kein Problem, auch das ist möglich. Hier bieten wir kein Performance-Training an, das solltest Du zuvor schon gemacht haben. Auch hier geben wir Tipps für die Routenwahl, Einstiegsstellen und Landemöglichkeiten oder laden Dich ein zum „Hinterherfliegen“. Wir bieten die B-Schein Praxis mit und ohne halbstündige Flüge an. Bitte informiere Dich hier über die einzelnen Reisen.